Über uns

Über uns

In den letzten Jahren hat die technische Ausrüstung von Gebäuden (TGA), in den Bereichen Bau und Betrieb, enorm an Wichtigkeit gewonnen. So sind mittlerweile Wertanteile von 30 – 60 % zur Regel geworden. Die Automatisierungstechnik ist dabei notwendig, um die TGA zum Wirken zu bringen.

Mit unserer Arbeit auf dem Gebiet der Gebäudeautomation bzw. der Automation der Infrastruktur von Rechenzentren, leisten wir einen wichtigen Beitrag zum Gelingen von Bauprojekten und im Anschluss für den erfolgreichen Betrieb bestehender Anlagen.

Wir bei TOBOL sind Macher und packen gerne aktiv mit an. Deshalb fühlen wir uns auf geschäftigen Baustellen sehr zuhause. Dort installieren wir unsere Schaltanlagen inklusive Sensoren und Aktoren und stellen Leittechnik, Service- und Monitoringtools bereit. Die von uns installierte Technologie ist dabei auf einen zuverlässigen und effizienten Dauerbetrieb über Jahrzehnte ausgelegt.

Es ist für uns sehr wichtig, mit unserer Leistung nicht nur den Eigentümer, sondern insbesondere auch die späteren Nutzer des fertiggestellten Gebäudes zufriedenzustellen. Denn deren Wohlbefinden, das eng mit funktionierender Klimatechnik und guten Sicherheitssystemen verbunden ist, liegt uns sehr am Herzen.

Wir haben uns bei TOBOL auf professionelle Auftraggeber aus dem gewerblichen und industriellen Umfeld spezialisiert, die mit uns einen erfahrenen, verlässlichen und leistungsstarken Partner an ihrer Seite haben.

TOBOL - Gebäudeautomation, Automatisierungstechnik, Klimatechnik und Sicherheitssysteme

Was zeichnet uns aus?

In unserer Projektkultur legen wir besonders viel Wert auf Fairness, Termin- und Kostentreue und garantieren Ihnen, unseren Kunden, somit große Planungssicherheit.

Außerdem gehören Effizienz, Genauigkeit, Zuverlässigkeit und Leistungsbereitschaft zu den Eigenschaften, die TOBOL als Unternehmen kennzeichnen. Der Kunde und seine Wünsche stehen bei uns stets im Mittelpunkt unseres Strebens. Deshalb arbeiten wir immer gerne an und mit anspruchsvollen Bauvorhaben und Bauleitern. Diesen Herausforderungen, im Bereich der Gebäudeautomatisierung, stellen wir uns bei TOBOL mit besonders viel Elan und Ehrgeiz.

Häufig kommt es im Verlauf von Bauprojekten zu Änderungen, etwa bei Terminen oder im Bausoll. Auch auf den Baustellen selbst kann es immer wieder vorkommen, dass sich plötzlich unvorhersehbare Schwierigkeiten ergeben. In diesen Situationen können Sie sich voll und ganz auf uns verlassen. Wir meistern solche Probleme mit einer gesunden Mischung aus Ruhe, Professionalität und einem hohen Maß an Flexibilität.

Neben der hohen Ausführungsqualität unserer Arbeit, schätzen zahlreiche Kunden unser professionelles, aber gleichzeitig stets freundliches Auftreten, das aus unserem entspannten Arbeitsklima resultiert.

Unser Credo: Wir regeln’s für Sie!

Eckpfeiler unseres Erfolgs seit 20 Jahren – Verpflichtung heute und in Zukunft gegenüber allen, die uns vertrauen.

1997

Gründung von TOBOL durch Tobias Funke & Olaf Beykirch

2002

Umzug in das eigene Firmengebäude

2007

Erste Erweiterung des Standortes: Produktionshalle für Schaltanlagen (500m²)

2009

Erfolgsjahr im Markt für Datencenter: Erstes Projekt mit höchster Verfüg- barkeitsklasse TIER-IV

2011

Zweite Erweiterung durch eine weitere 500m² große Produktionshalle mit Lagerbereich

2011

Eröffnung einer Niederlassung in Frankfurt am Main

2018

Neue Niederlassung in Berlin

TOBOL ist immer auf der Suche nach neuen Leuten